UnserHausImSchneeBeiNacht
eMail-Adresse_Familie

Letzte Änderung:
14.04.2024

Abitreffen 2016

12.11.2016

Liebe Schulkameradinnen und -kameraden

nachfolgend ein kurzer Bericht von unserem letzten Klassentreffen.

Unser Treffen begann mit einem kleinen Sektempfang vom Organisationsteam Margit Birmelin (Elischer) und Jürgen Zamow. Das sofortige Wiedererkennen der Mitschüler bestätigte uns, dass Namensschilder noch nicht notwendig sind. Die mitgebrachten Aufschriebe vom Schullandheim in Albeins, die Gaby Benning (Carle) mitgebracht hatte, und die Fotos der letzten Klassentreffen schufen auch gleich die ersten Gesprächsthemen während des Abendessens.

Danach richtete Jürgen die Grüße von Schulkameraden aus, die sich wegen anderer Termine entschuldigt hatten, und vergaß auch nicht die Mitschüler, die nicht erreicht werden konnten oder schon nicht mehr unter uns sind.

Zu unserer Freude war auch Joachim v. Lübtow gekommen, unser früherer Deutschlehrer aus den Anfangstagen des HGG. Ruhig wurde es, als er einige Gedanken zu dem Lebensabschnitt vortrug, vor dem ein jeder von uns mit dem Eintritt in die Rente steht. Verschiedene Sichtweisen auf diese Zeit entwickelte er am Beispiel des Märchens der 4 Bremer Stadtmusikanten, denen er jeweils unterschiedliche Perspektiven und unterschiedliche innere Einstellungen auf diese Zeit gab. Dies löste nicht nur eine nachdenkliche Stille aus, sondern führte auch zu eigener Betroffenheit im wahrsten Sinne des Wortes.

Joachim v. Lübtow war wieder mal kurz "unser Lehrer wie in früheren Zeiten", wie Angelika Volkmann anmerkte.

Im weiteren Verlauf des Treffens wurde auch der Wunsch nach Zugriff auf die Bilder der bisherigen Treffen geäußert. Dies wollen wir angehen, wissen aber noch nicht, welches Programm im Internet hierfür am geeignetsten ist. Wenn jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Programm hat, das leicht zu bedienen ist und auch den Datenschutz ernst nimmt, möge sich bitte bei Jürgen per E-Mail melden.

Wir haben auch erfahren, dass Joachim v. Lübtow weiterhin Führungen durch Stuttgart anbietet, wie wir es beim Treffen vor 10 Jahren schon einmal mitmachen durften. Wir werden nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer mit einer Terminabfrage das Interesse dafür erkunden und schauen, ob eine ausreichende Gruppe zusammenkommt.

Überlegt haben wir auch, ob wir das nächste Treffen bereits in 3 statt erst in 5 Jahren organisieren sollen. Hierzu dürft Ihr Euch gerne äußern durch eine E-Mail an Margit oder Jürgen.

Das Treffen war mal wieder sehr kurzweilig, so dass sich die Runde erst deutlich nach Mitternacht wieder auflöste in der Hoffnung, beim nächsten Mal auch wieder diesmal ausgebliebene Mitschüler begrüßen zu können.

Jürgen Zamow

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

19.06.2016

Liebe Schulkameradinnen und -kameraden,

für das diesjährige Jahrgangstreffen des Abijahrgangs 1976 des HGG Markgröningen haben wir folgenden Termin festgelegt:

Samstag, 12. November 2016 ab 18.30 Uhr
im Goldenen Hahnen in Markgröningen am Spitalplatz

An jeden ist heute (14.09.16) eine Einladung per Mail gegangen. Wir bitten um Rückmeldung, ob Ihr teilnehmen werdet, damit wir im Lokal die entsprechenden Vorbereitungen treffen können.

Der Goldene Hahnen bietet Gelegenheit zum Abendessen und wird uns eine kleinere, aber abwechslungsreiche Karte zur Auswahl bieten.

Wir werden auch wieder versuchen, ehemalige Lehrer einzuladen. Wenn jemand noch Kontakte hat, darf er die Einladung gerne weitergeben. Unser Deutschlehrer
Joachim v. Lübtow hat sich schon angekündigt und gibt vielleicht etwas zum Besten.

Über eine Rückmeldung von Euch, ob Ihr kommt oder verhindert seid, würden wir uns freuen.

Ein Programm haben wir derzeit nicht vorgesehen. Wenn jemandem etwas einfällt, sind wir für Ideen offen. Natürlich sind wieder Fotos von damals willkommen. Eine vorherige Ankündigung an Margit oder mich wäre gut, falls Vorbereitungen erforderlich wären (z.B. ein Projektionsgerät).

Sollte jemand bis zum 24.09.2016 keine Mail bekommen haben, möge er sich unter der Mailadresse links unten bei mir melden.

Einige von unserem Jahrgang konnte ich nicht erreichen. Wenn jemand eine Adresse hat, bitte ich ebenfalls um Info.

Jürgen Zamow

Für die Inhalte externer Links sind die jeweiligen Inhaber verantwortlich !

[Home] [Unser Name] [Urlaube] [Haustiere] [Sonnenschirm] [Kunst] [Gartenhaus] [Unsere Straße] [Abijahrgang 1976] [Abitreffen 2016] [Abitreffen 2011/2012] [Abitreffen 2006] [Abitreffen 2002] [Im Gedenken] [HGG-Verein] [Klimawandel]

Zamow_NOF15